Inzidenz wieder gesunken

Die Corona-Inzidenz bei uns in Oberhausen ist am Wochenende das erste Mal nach längerer Zeit wieder etwas gesunken. Zuletzt war der Sieben-Tage-Wert der Neuinfizierten pro 100.000 Einwohner immer weiter gestiegen. Heute (26.7.) liegt er laut RKI bei 10,9 - genauso wie schon gestern. Samstag waren wir noch bei 15,2.

Covid Reagenzgläser Labor Test Corona
© shutterstock.com

Wegen der gestiegenen Inzidenz in Oberhausen befindet sich die Stadt seit letzter Woche Dienstag wieder in Inzidenzstufe 1. Heute rückt das ganze Land NRW wieder in diese Stufe, weil die Corona-Zahlen steigen. Damit greifen automatisch bestimmte Infektionsschutzmaßnahmen - vor allem mit überregionaler Bedeutung. Sie müssen auch in den Städten und Kreisen eingehalten werden, die lokal noch in der Inzidenzstufe 0 liegen.

Die Landesinzidenzstufe 1 setzt im gesamten Land ab Montag (26.7.) folgende Schutzmaßnahmen wieder in Kraft: 

  • Generelle Maskenpflicht in Innenräumen: Nicht nur im ÖPNV und im Einzelhandel und in Arztpraxen, sondern auch wieder in Innenräumen von Gaststätten, Museen, Zoos etc., bei Bildungsveranstaltungen, Gottesdiensten, Versammlungen, bei der Erbringung körpernaher Dienstleistungen und generell in allen für den Kundenverkehr geöffneten Innenräumen muss wieder mindestens eine medizinische Maske getragen werden. 
  • Ausnahmen gelten in Stufe 1 bei Veranstaltungen mit festen Sitz- oder Stehplätzen für Geimpfte, Genesene und Getestete und – auch ohne Test – in Bibliotheken und der Gastronomie. 
  • Für den Einzelhandel gilt wieder eine Flächenbegrenzung von einem Kunden je angefangene 10 Quadratmeter.
  • Bei Versammlungen/Veranstaltungen muss wieder die einfache Rückverfolgbarkeit der Teilnehmer gewährleistet werden.
  • In der Gastronomie müssen die Beschäftigten mit Kundenkontakt wieder regelmäßig einen Test machen und eine Maske tragen.
  • Bei Großveranstaltungen mit mehr als 500 Personen (Sport, Kultur, Bildung o.ä.) und für Freizeiteinrichtungen mit mehr als 2.000 Besuchern/Tag gelten insgesamt die Schutzmaßnahmen der lokalen Inzidenzstufe 1.
  • Volks- und Schützenfeste etc., Tagungen mit mehr als 1.000 Teilnehmenden und der Betrieb von Diskotheken, Clubs etc. in Innenräumen sind wieder (bis zum 27. August) untersagt.

Hier sind die aktuellen Regeln für die jeweiligen Inzidenzstufen noch mal aufgelistet: https://www.mags.nrw/coronavirus-regeln-nrw

Weitere Meldungen

skyline