Karnevalszüge in Oberhausen abgesagt

Die Karnevalszüge in Oberhausen sind abgesagt. Wir sind uns in der immer noch sehr schwierigen Zeit weiterhin unserer Verantwortung bewusst, heißt es vom Hauptausschuss Groß-Oberhausener Karneval. Die Entscheidung hätten das Präsidium und alle Gesellschaften einstimmig getroffen. Darüber berichtet die WAZ heute online.

© Kerstin Bögeholz/FUNKE Foto Services

Normalerweise ziehen vier Züge durch Oberhausen: der Kinderkarnevalszug am Nelkensamstag durch Osterfeld und der Hauptzug am Tulpensonntag durch Alt-Oberhausen. Beide sind mit jeweils mehr als 100 Wagen, Musikkapellen und Fußgruppen recht groß und locken immer zehntausende Besucher an. Außerdem gibt es normalerweise an Rosenmontag zwei kleinere Züge: den Pöstertreck in Alstaden und den Rosenmontagszug in Vondern. Alle müssen jetzt schon das zweite Mal in Folge wegen Corona ausfallen. Der große Umzug in Alt-Oberhausen ist sogar schon das dritte Mal abgesagt. Er hatte 2020 wegen gefährlicher Sturmböen ausfallen müssen. Die Karnevalszüge von Frühjahr auf Sommer zu verlegen, kam für den Hauptausschuss Groß-Oberhausener Karneval bislang nicht in Frage. Die Karnevalisten setzten auf 2023.

Weitere Meldungen

skyline