Kaum neue Ukraine-Flüchtlinge in Oberhausen

Bei uns in Oberhausen leben und wohnen derzeit rund 3.100 Flüchtlinge aus der Ukraine. Damit hat sich die Zahl im Vergleich zum Vormonat kaum verändert.

© Jakob Studnar / Funke Foto Services (Symbolfoto)

Offenbar kommen derzeit kaum neue Flüchtlinge. 68 von ihnen hat die Stadt zur zentralen Aufnahmestelle nach Bochum geschickt. Sie hatte zuvor angekündigt, nur noch unter bestimmten Voraussetzungen Flüchtlinge aus der Ukraine aufzunehmen. Bislang sind seit Beginn des Krieges knapp 3.800 Menschen aus der Ukraine zu uns nach Oberhausen gekommen. Mehr als 660 haben die Stadt wieder verlassen. Ein Großteil der Flüchtlinge ist privat untergebracht. In den Gemeinschaftsunterkünften leben aktuell rund 1.000 Menschen aus der Ukraine. Wie sich die Lage in den nächsten Wochen entwickeln wird, vermag die Stadt auf Nachfrage nicht einzuschätzen.

Weitere Meldungen

skyline