Kleingärten sind extrem gefragt

Schrebergärten sind in Oberhausen aktuell so gefragt wie nie zuvor. Das hat uns der Oberhausener Kreisverband der Kleingärtner gesagt. Auch wenn Kleingärten seit Jahren gerade bei jungen Familien immer beliebter werden, hat die Corona-Krise die Nachfrage noch einmal deutlich steigen lassen.

© Kerstin Bögeholz - FUNKE FotoServices

Deutschlandweit habe sich die Zahl der Nachfragen verdoppelt, in Städten wie Berlin und Hamburg sogar vervierfacht, heißt es vom Bundesverband Deutscher Gartenfreunde. Auch in Oberhausen melden sich zur Zeit zig Interessenten, hat uns der Kreisverband gesagt. Aktuell seien aber alle Schrebergartenparzellen bei uns in der Stadt belegt. Die insgesamt 26 Oberhausener Kleingärtnervereine führen deshalb Wartelisten. Weil die Pächter aber keine zeitliche Befristung haben, kann die Wartezeit auf einen Garten kurzfristig enden oder mehrere Jahre dauern.

Weitere Meldungen

skyline