Kreisverkehre sollen Kreuzungen ersetzen

In Oberhausen sollen mehr große Straßenkreuzungen in Kreisverkehre umgebaut werden. Das haben die Politiker im Stadtrat jetzt mehrheitlich beschlossen. Die Stadt soll bei größeren Kreuzungen prüfen, ob ein Umbau möglich ist und ob dafür Fördergeld beantragt werden kann.

© 2018 foto@luftbild-blossey.de

Weitere Kreisverkehre im Stadtgebiet sollen die Unfallgefahr senken und den Verkehrsfluss verbessern. Städte mit vielen Kreisverkehren machen gute Erfahrungen, heißt es. Der Lärmbelastung für Anwohner sinkt und weil Autos weniger stillstehen, stoßen sie weniger Abgase aus. Durch Bepflanzung und Kunstobjekte sollen die Kreisverkehre zudem das Stadtbild schöner machen. Auch die schon vorhandenen Kreisel in Oberhausen sollen entsprechend aufgewertet werden.

Weitere Meldungen

skyline