Langzeitarbeitslose und Fachkräfte Thema auf Konferenz

NRW-Arbeitsminister Karl-Josef Laumann ist zurzeit (22.5., ab 13 Uhr) Gast auf der Oberhausener Arbeitsmarktkonferenz. Auf der Veranstaltung geht es u.a. darum, wie Fachkräfte gesichert bzw. neue gefunden werden können.

© Markus Joosten / FUNKE Foto Services

Im Mittelpunkt steht die Frage, wie die Städte im Ruhrgebiet das Thema in Zukunft strategisch angehen können. Außerdem geht es um die Integration von Langzeitarbeitslosen in den Arbeitsmarkt. Oberbürgermeister Daniel Schranz sagt, dass es auf der einen Seite mit 70.000 versicherungspflichtigen Beschäftigten in Oberhausen so viele gibt wie schon lange nicht mehr. Auf der anderen Seiten stehen immer noch zu viele Menschen, die schon längere Zeit keinen Job mehr haben. Am Ende der Veranstaltung sollen auf einem Papier konkrete Ziele und Möglichkeiten festgehalten sein.

Weitere Meldungen

skyline