Mehr Jugendliche mit Alkoholvergiftung

Die Zahl der Kinder und Jugendlichen in Oberhausen, die mit einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus mussten, ist gestiegen. Das hat eine Untersuchung der Landesstatistiker ergeben.

Zwei Männer sitzen auf einer Bank und stoßen mit Bierflaschen an.
© K.- P. Adler - Fotolia

Die aktuellsten Zahlen sind von 2018. Da gab es insgesamt 41 Betroffene zwischen zehn und und einschließlich 19 Jahren. Rund 32 Prozent mehr als noch im Jahr davor. Damit läuft die Entwicklung in Oberhausen gegen den landesweiten Trend. In NRW ist die Zahl der Kinder und Jugendlichen, die wegen zu viel Alkohol ins Krankenhaus mussten um mehr als fünf Prozent gesunken.

Mixgetränke weiterhin beliebt

Warum so viel getrunken wird, wissen selbst die Experten nicht genau, kommentiert die Krankenkasse IKK classic die Auswertung der Landesstatistiker. Viele Kinder und Jugendliche glauben anscheinend, dass Alkohol sie erwachsen, selbstbewusst, attraktiv, sexy oder mutig macht. Außerdem seien alkoholische Mixgetränke immer noch sehr beliebt. Oft schmecke man den Alkohol nicht, dafür setze deren Wirkung sehr schnell ein.

Weitere Meldungen

skyline