Mitarbeiter muss sich regelmäßig melden

Der unter Korruptionsverdacht stehende Mitarbeiter der Stadt Oberhausen ist wieder auf freiem Fuß. Der Haftbefehl wurde außer Vollzug gesetzt, hat uns eine Sprecherin der Duisburger Staatsanwaltschaft gesagt.

© Mara Tröger / Funke Fotoservices

Der Mann muss sich jedoch regelmäßig melden. Sollte er das nicht tun, werde der Haftbefehl wieder aktiviert, heißt es. Der Stadtbedienstete war Mitte Juli festgenommen worden. Er soll interne Informationen und Unterlagen aus dem Bauamt weitergegeben haben. Dafür hat er anscheinend Geld oder Sachleistungen kassiert, heißt es von der Polizei Oberhausen und der Staatsanwaltschaft Duisburg. Es laufen Ermittlungen gegen 20 Personen, die sich so Vorteile erschlichen haben sollen. Im Zusammenhang mit dem Fall waren 16 Büros und Wohnungen von Privatpersonen, Architekten, Immobilienmaklern und Räume der Stadtverwaltung durchsucht worden. Die Beamten haben umfangreiches Beweismaterial sichergestellt, das weiter ausgewertet wird. Die Polizei war dem Stadtmitarbeiter durch Ermittlungen in anderen Strafverfahren auf die Schliche gekommen. 

Weitere Meldungen

skyline