"Mobile Retter" sollen im nächsten Jahr starten

Schnelle Hilfe im Notfall - noch bevor der Notarzt eintrifft. Möglich werden soll das in Oberhausen mit dem Einsatz "Mobiler Retter". Bei der geplanten Einführung des Projektes gibt es weitere Fortschritte. Inzwischen liegt im Rathaus das Angebot eines Anbieters vor. Es wird auf Machbarkeit geprüft, sagte uns ein Sprecher auf Nachfrage.

© ra2 studio - Fotolia

Auch das Geld für die App steht demnach bereit. Angedacht ist, dass die "Mobilen Retter" im nächsten Jahr in Oberhausen loslegen können, heißt es aus dem Rathaus. Die Retter sollen künftig auf ihrem Handy über Notfälle in ihrer Nähe informiert werden und dann schnell helfen können. Angesprochen werden Sanitäter, Krankenschwestern und andere Menschen aus der Medizin. Sie sollen in Notfällen als Ersthelfer die Zeit überbrücken, bis der Notarzt eintrifft. In anderen Städten läuft das Projekt bereits erfolgreich, zum Beispiel nebenan in Mülheim. Dort wurde es schon vor Corona umgesetzt. Bei uns in Oberhausen hat die Pandemie die Umsetzung ausgebremst. Unter anderem war durch Corona sämtliches medizinisches Personal übermäßig stark eingespannt und überlastet.

Weitere Meldungen

skyline