Neue Corona-Regeln: Stoag + Centro-Weihnachtsmarkt

Mit der neuen Coronaschutzverordnung in NRW gilt in den Bussen und Bahnen in Oberhausen ab sofort die 3G-Regel. Einsteigen dürfen also nur Geimpfte, Genesene oder Getestete, die auch einen Nachweis dabei haben.

© Kerstin Bögeholz / Funke FotoServices

Die Stoag hat angekündigt, dass sie das zur Eindämmung der Corona-Pandemie unterstützt. Sie will ab sofort stichprobenartige Kontrollen in Bussen und Straßenbahnen machen. Dafür sind ab heute mobile Teams unterwegs - genau wie bei den Ticketkontrollen. Außerdem spricht sich das Verkehrsunternehmen mit dem Oberhausener Ordnungsamt ab, ob es gegebenenfalls noch größere Schwerpunktkontrollen geben wird.

Es gilt weiter Maskenpflicht

Wer in Bus oder Bahn kontrolliert wird, muss seinen Impfnachweis vorzeigen oder belegen, dass er schon Corona hatte. Für alle anderen gilt: Sie brauchen einen negativen Test von einer Teststelle, der nicht älter als 24 Stunden ist oder einen negativen PCR-Test - höchstens 48 Stunden alt. Dazu ist in allen Fällen auch ein Ausweis, wie zum Beispiel der Personalausweis, nötig. Kinder und Jugendliche, die zur Schule gehen, sind von der 3G-Regelung ausgenommen, weil sie in der Schule regelmäßig getestet werden. Wichtig übrigens: Trotz 3G müssen wir in Bussen und Bahnen weiter Maske tragen!

2G-Armbänder auf dem Centro-Weihnachtsmarkt

Strengere Regeln als in Bus und Bahn gelten ab heute für Freizeit, Kultur und Sport in NRW. Wer zum Beispiel ins Konzert möchte, ins Kino, ins Schwimmbad oder zu Amateursport-Veranstaltungen, kann das nur noch als Geimpfter oder Genesener. Es gilt die 2G-Regel. Das betrifft auch die Weihnachtsmärkte bei uns - wie zum Beispiel den am Centro in der Neuen Mitte. Ungeimpfte dürfen nicht mehr drüber bummeln - auch nicht mit einem negativen Test. Das Centro-Management hat stichprobenartige Kontrollen angekündigt. Besucher müssen ihren 2G-Nachweis vorzeigen und bekommen dann ein farbiges Armband. Damit können sie bei einer weiteren Kontrolle schnell zeigen, dass sie die 2G-Regeln erfüllen. Außerdem ist für Security-Mitarbeiter und Budenbesitzer schneller sichtbar, wer die 2G-Regel erfüllt. Die Armbänder gibt es unter anderem bei der Security, aber auch bei vielen Buden-Betreibern. Das Tragen ist freiwillig. Wer lieber jedes Mal bei einer Kontrolle seinen Nachweis vorzeigt, kann das auch machen.

Im Einkaufszentrum selbst gilt keine allgemeine G-Regelung. Ausnahmen bilden zum Beispiel Friseure (3G), die Coca Cola-Oase (2G) oder die Restaurants an der Promenade (2G). Im Centro gilt weiterhin Maskenpflicht.

Weitere Meldungen

skyline