Neue Corona-Regen gelten ab heute

Ab heute gelten auch bei uns in Oberhausen härtere Corona-Regeln. Die neue Coronaschutzverordnung tritt in Kraft. Bis Ende November müssen alle Restaurants, Bars, Kneipen und sonstige Freizeiteinrichtungen schließen.

© Friedberg - Fotolia

Das gilt auch für Kinos, Schwimmbäder und Theater. Außerdem bleiben die Sportanlagen dicht. Dazu kommt eine Kontaktbeschränkung. Ab heute dürfen sich öffentlich nur noch bis zu 10 Menschen treffen - aus maximal 2 Haushalten.

Anders als im Frühjahr bleiben Schulen, Kitas und die Geschäfte aber geöffnet. Die Regeln sollen bis Ende November gelten. In der Zeit will die Politik die Entwicklung der Corona-Pandemie beobachten und dann entscheiden, wie es weitergeht.

Die Maßnahmen im Überblick

  • Kontaktbeschränkung: In der Öffentlichkeit dürfen sich nur noch maximal zehn Menschen aus maximal zwei Haushalten treffen
  • Gastronomiebetriebe bleiben geschlossen, Lieferung und Abholung von Speisen ist weiter erlaubt
  • Freizeiteinrichtungen bleiben geschlossen: zum Beispiel Kinos, Theater, Schwimmbäder, Diskotheken, Museen, Spielhallen, private und öffentliche Sportanlagen, Fitnessstudios, Kosmetikstudios, Tattoo-Studios
  • Profisport (z.B. die Fußball-Bundesliga) darf im November nur ohne Zuschauer stattfinden 
  • Individualsport ist nur noch alleine oder zu zweit erlaubt oder mit Menschen aus dem eigenen Hausstand
  • auf nicht notwendige Reisen im In- und Ausland muss verzichtet werden, erlaubt sind nur noch Reisen zu nicht-touristischen Zwecken (Dienstreisen, Krankenbesuche)

Weitere Meldungen

skyline