Neues Fördergeld für E-Lastenfahrräder und Photovoltaik

Oberhausener können bald Geld für Photovoltaik-Anlagen oder E-Lastenfahrräder bekommen. Anträge können ab dem 1. Februar gestellt werden.

Die Stadt Oberhausen fördert die E-Mobilität und den Ausbau erneuerbarer Energien mit Finanzmitteln zum Klimaschutz, die das Land NRW zur Verfügung stellt. Wer sich zum Beispiel ein E-Lastenfahrrad kaufen möchte, hat die Chance 50 Prozent der Anschaffungskosten (bis maximal 2.500 Euro) zu bekommen. Zu einer PV-Balkonanlage gibt es 200 Euro dazu.

Der Antrag muss zwingend vor dem Kauf einer Anlage oder eines Fahrrads gestellt werden.

Den Link zur Förderrichtlinie gibt es hier: www.oberhausen.de/klimaschutz.

Interessierte Bürger können den Antrag digital über das Service-Portal der Stadt Oberhausen stellen: https://serviceportal.oberhausen.de/.

Alternativ könnt ihr die Antragsunterlagen unter www.oberhausen.de/klimaschutz herunterzuladen und per Post oder per E-Mail an klimaschutz@oberhausen.de einsenden

Bei Fragen zur Antragstellung und Förderrichtlinie helfen die Klimaschutzmanager der Stadt weiter. Telefonisch unter 0208 / 825-3569 oder per Mail an klimaschutz@oberhausen.de.

Die entsprechenden Antragsunterlagen werden erst ab dem 1. Februar 2023 zur Verfügung gestellt. Vorher könnt ihr keinen Antrag stellen.

Weitere Meldungen

skyline