Neues Gewerbegebiet nimmt wichtige Hürde

Auf einer Industriebrache in Sterkrade sollen bald neue Jobs entstehen. Auf einem Areal an der Steinbrinkstraße sollen sich neue Unternehmen niederlassen. Erste Voraussetzungen dafür hat jetzt eine Mehrheit der Politiker im Stadtrat geschaffen.

© Stadt Oberhausen

Die Fläche, um die es geht, liegt zwischen der Steinbrinkstraße, dem Werk von MAN Energy-Solutions und der ÖPNV-Trasse. Dieses Areal liegt seit Jahren brach, weil es keine Lösung dafür gab, es an das öffentliche Straßennetz anzubinden. Jetzt hat sich die Stadt aber mit der Eigentümerin eines Nachbargrundstücks in der Sache einigen können. Ziel ist, zwischen ÖPNV-Trasse und Steinbrinkstraße kleine und mittelgroße Handwerksbetriebe anzusiedeln.

Für neue Unternehmen wird es eng

Wie wichtig es für Oberhausen ist, potenzielle Gewerbeflächen nicht ungenutzt zu lassen, zeigt ein Bericht, den unsere Stadt im vergangenen Sommer vorgelegt hat. Daraus geht hervor, wie eng es für neue Unternehmen in Oberhausen ist. Bleibt die Nachfrage so groß wie bisher, reichen die verfügbaren Flächen nur noch für etwa zwei Jahre. Im Angebot für neue Unternehmen ist noch eine Gesamtfläche von knapp 30 Fußballfeldern. Davon kann allerdings nur knapp die Hälfte relativ unkompliziert genutzt werden. 

Weitere Meldungen

skyline