Neues Jugendparlament gründet sich im August

Das sechste Oberhausener Jugendparlament ist gewählt. 13 Mädchen und zwölf Jungen vertreten künftig die Interessen der Kinder und Jugendlichen in der Stadt.

© Kerstin Bögeholz / Funke FotoServices

Gegründet wird das "JuPa" am 18. August. Es wird zwei Jahre lang im Amt bleiben. Die Wahlbeteiligung an den Schulen, die mitgemacht haben, lag bei knapp 37 Prozent. Das ist laut Stadt mehr als bei der letzten Wahl. Das Vor-Corona-Niveau sei aber noch nicht wieder erreicht. Das erste Jugendparlament in Oberhausen ist vor genau zehn Jahren an den Start gegangen. Die Mitglieder setzen sich für die Belange der Kinder und Jugendlichen gegenüber Verwaltung und Politik ein. Ein Vertreter wird in den Jugendhilfeausschuss entsandt. Die Mitglieder des Jugendparlaments haben in jedem Ratsausschuss Rederecht. Zwei von ihnen sind außerdem in der landesweiten Interessenvertretung dabei. 

Weitere Meldungen

skyline