NGG: Zu viele Jobs haben Verfallsdatum

Viele Arbeitnehmer in Oberhausen werden nur auf Zeit eingestellt. Das ist ein Ergebnis einer Auswertung der Hans-Böckler-Stiftung. Demnach sind im zweiten Quartal des vergangenen Jahres in Oberhausen 4617 neue Arbeitsverträge abgeschlossen worden. Über 1647 davon waren befristet. Das entspricht einer Quote von 36 Prozent.

© stockpics - stock.adobe.com

Vor allem in der Gastronomie werden Arbeitsverträge häufig mit einem "Verfallsdatum" versehen, kritisiert die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten. Obwohl Bäckereien, Metzgereien, Hotels und Restaurants dringend Mitarbeiter brauchen, werde Beschäftigten in der Branche keine langfristigen Perspektiven geboten. Laut NGG führen Befristungen oft dazu, dass sich das Personal umorientiert und zu anderen Betrieben wechselt.

Weitere Meldungen

skyline