Nistkästen für Fledermäuse und Vögel

Die Müllverbrennungsanlage in Oberhausen hat für ihr Gelände jetzt Nistkästen für Vögel und Fledermäuse bekommen. Die Emschergenossenschaft Essen hat das über die Mitarbeiter einer Zukunftsinitiative vermittelt. Die hatten auch schon mit daran gearbeitet, dass die Fassaden und Dächer der GMVA mit Hilfe von Fördergeldern begrünt werden.

© Oliver Hasselluhn/Jörg Saborowski

Sie setzen sich mit verschiedensten Aktionen dafür ein, die Region fit für den Klimawandel zu machen. Die zusätzlichen Nistkästen sollen jetzt helfen, für mehr Artenvielfalt in der Stadt zu sorgen. Zusammen mit den Kästen für Fledermäuse und Vögel ergibt sich jetzt ein rundes Bild bei uns“, sagt die GMVA-Geschäftsführung. Zum Engagement der Müllverbrennungsanlage für mehr biologische Vielfalt in der Stadtnatur gehören neben den Gründächern, grünen Fassaden und den neuen Quartieren auch eine Wildblumenwiese, ein Bachlauf mit Teich, verschiedene Bäume und Bienenstöcke auf dem eigenen Gelände.

Weitere Meldungen

skyline