OB-Kandidat Jens Carstensen, Die Linke

Am 13. September ist Kommunalwahl. Dann wählen wir in Oberhausen den neuen Stadtrat, die neuen Bezirksvertretungen und den Oberbürgermeister für unsere Stadt. Jens Carstensen ist der OB-Kandidat der Linken. Wir stellen euch die Kandidaten vor - in einem Online-Freundebuch und in einem persönlichen Podcast.

Der Kandidat

Name: Jens Carstensen

Alter: 61

Partei: Die Linke


Der Podcast

© Radio Oberhausen

In einigen Browsern kann es derzeit zu Problemen mit unserem Audioplayer kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung! Meistens hilft es, die Seite einmal neu zu laden.


Mein politisches Profil

Meine Top-3-Ziele für Oberhausen

  1. Mehr Umweltschutz: Neben der wachsenden Kriegsgefahr zwischen den Weltmächten stellt der Klimawandel die größte Gefahr, nicht nur für die menschliche Zivilisation, dar. Für Oberhausen bedeutet das für mich: Verkehrswende vorantreiben, möglichst kostenloser und besser getakteter ÖPNV, bessere Radinfrastruktur, Baumpflanzungen statt Baumrodungen, Müllvermeidung
  2. Mehr kommunale Kindergartenplätze mit eigener Küche
  3. Preiswerte Mieten: Gründung einer kommunalen Wohnungsbaugesellschaft, neue Bauvorhaben vorrangig mit einer preisgünstigen Wohnbebauung, um diesbezüglich nachzuholen.

Wie kommt Oberhausen nach Corona wieder in Schwung?

Durch Entschuldung


Die Person dahinter

Familienstand: verheiratet

Kinder: 2 und 2 Enkelkinder

Job: Bezugstherapeut in der medizinischen Rehabilitation für Suchterkrankung (berufliche Biographie erscheint mir interessant: Sozialarbeit studiert, Zivildienst, Chemiehelfer, Lagerarbeiter, Operater, zusätzliche Ausbildung: Informationsorganisator (IHK), Programmierer, IT Administrator, Ausbilder,Qualitätsmanagement Beauftragter, Sozialtherapeut/Sucht VDR; vier Insolvenzen miterlebt)

Wohnort: Oberhausen

Hobbys: Politik, Enkelkinder, wandern, lesen, Musik hören, tanzen


Meine Lieblinge

Serien-Fan oder Film-Gucker: eher Film-Gucker

Lieblingsfilm/-serie: Lederstrumpf

Lieblingsschauspieler: Meryl Streep

Lieblingslied: habe ich nicht

Lieblingssänger/-band: habe ich nicht, am ehesten Rock/Soul, aber offen für vieles: Genesis, Eric Clapton, Supertramp, Yessongs,... Loreena McKennitt, M.-P. Kelly, ...

Was kommt bei Ihnen auf den Grill? Ich bin nicht der Griller.

Wie halten Sie sich fit? Mit Bus und Bahn zur Arbeit (zu den Haltestellen laufen), zur Arbeit mit dem Rad

Lieblingsverein: nach Corona muss ich mich diesbezüglich neu finden

Lieblingsort in Oberhausen: zuhause

Lieblingsort außerhalb von Oberhausen: Berlin

Lieblingsrestaurant in Oberhausen: Taverna Notos

Beste Veranstaltung in Oberhausen: go Musik (die Musikreihe von Gitarrissimo im Gdanska)

Schönste Sehenswürdigkeit in Oberhausen: Kaisergarten

Schönster Urlaubsort der Welt: Kuba

Wo geht´s als nächstes hin: Kreta

Wo wollen Sie unbedingt noch mal hin: den Wunsch habe ich nicht

Weitere Meldungen

skyline