Oberhausen bleibt vorerst in Inzidenzstufe 0

Die Inzidenz in Oberhausen ist gestern (11.7.) wieder auf einen Wert über 10 geklettert. Sie lag bei 10,9. Heute (12.7.) ging es mit 12,3 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen mit dem Wert noch weiter nach oben.

Covid Reagenzgläser Labor Test Corona
© shutterstock.com

Oberhausen bleibt aber trotzdem weiter in der neuen Inzidenzstufe 0. Die gilt seit Freitag bei uns und hat weitere Lockerungen und Freiheiten mit sich gebracht. Die werden erst wieder rückgängig gemacht, wenn die Inzidenz an acht aufeinanderfolgenden Tagen über dem Wert von 10 liegt. Erst dann würde Oberhausen wieder in die Inzidenzstufe 1 rutschen.

In Oberhausen sind aktuell 55 Menschen mit dem Coronavirus infiziert (Stand 12.7.,12.30 Uhr). Das zeigen die aktuellen Zahlen aus dem Krisenstab. Seit Ausbruch der Pandemie sind in Oberhausen 359 Menschen mit oder an Corona gestorben. Am Wochenende war eine Person dazugekommen. 2 Corona-Kranke werden gerade in den Krankenhäusern bei uns behandelt. Eine Person liegt auf der Intensivstation, muss aber nicht beatmet werden. Zur Zeit sind 74 Oberhausener in Quarantäne. 10.643 gelten seit Ausbruch der Pandemie mittlerweile wieder als gesund. 

In Oberhausen hat es bislang 210.595 Corona-Impfungen gegeben (Stand 11.7.). 11.455 Oberhausener haben ihre Erstimpfung, 91.140 haben auch schon ihre Zweitimpfung bekommen. Seit heute bis einschließlich Sonntag laufen im Impfzentrum in der Willy-Jürissen-Halle Corona-Impfungen ohne Termin. Alle ab 16 Jahren könnten einfach vorbeikommen. Mitbringen sollten sie ihren Ausweis, zum Beispiel einen Perso, und am besten schon ausgefüllt und unterschrieben den Aufklärungsbogen und das Formular zur Krankenvorgeschichte (Anamnese) inklusive Einwilligung zur Impfung. Die Formulare kann man aus dem Internet ausdrucken.

Alle Infos gibt es hier noch mal zum Nachlesen.

Weitere Meldungen

skyline