Oberhausen erreicht 2021 ausgeglichenen Haushalt

Die Bezirksregierung Düsseldorf hat den Oberhausener Haushalt für dieses Jahr genehmigt. Damit darf Oberhausen 900 Millionen Euro ausgeben. Eingenommen werden 847 Millionen Euro.

© Gerd Wallhorn

Dazu kommen noch die Zinsen in Höhe von 23 Millionen Euro, die Oberhausen für die vielen Altschulden zahlen muss. Unterm Strich landen wir bei einem Defizit von 75 Millionen Euro, an dem vor allem die vielen teuren, aber nötigen Corona-Maßnahmen Schuld sind. Das Land erstattet aber den Großteil davon. Außerdem dürfen die Corona-Ausgaben vom eigentliche Etat getrennt betrachtet werden. Das führt dazu, dass Oberhausen auf diesem Weg einen ausgeglichenen Haushalt vorweisen kann. Allerdings gibt es von der Bezirksregierung auch was zu meckern: Zum einen wurde eine detaillierte Aufstellung der Corona-Kosten vergessen und zum anderen bekommt die Stadt Oberhausen schon seit Jahren die viel zu hohen Personalkosten nicht in den Griff.  

Weitere Meldungen

skyline