Oberhausen leuchtet "grün"

Das Kinderhospiz Möwennest macht heute (10.2.) beim bundesweiten „Tag der Kinderhospizarbeit“ mit. Dafür sind verschiedene Aktionen in Oberhausen geplant. So soll auf die Situation von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit lebensverkürzenden Erkrankungen und deren Familien aufmerksam gemacht werden. Außerdem soll der Tag die Arbeit der Kinder- und Jugendhospizdienste bekannter machen.

© evo

Beim Aktionstag heute dreht sich alles um "grüne Bänder". Sie stehen als Zeichen der Hoffnung und für Solidarität. Viele Menschen tragen sie deswegen heute. Wer mit grünem Band kommt, grünen Accessoires oder grüner Kleidung kann zwischen 10 und 14 Uhr bei einer Fotoaktion das Kinderhospiz Möwennest im Pallottihaus kennenlernen.

Außerdem sind ehrenamtliche Mitarbeiter zwischen 8 und 12 Uhr auf dem Wochenmarkt in Sterkrade unterwegs und verteilen dort grüne Bänder. Das macht auch der AQUA Park Oberhausen, heißt es vom Hospiz. Außerdem wird das Schwimmbad seine Kuppel abends grün beleuchten. Auch die EVO macht beim Aktionstag mit und lässt dafür die Fenster des alten Kraftwerkhauses an der Danziger Straße grün strahlen.

Die Stoag ist ebenfalls dabei und spielt Infos zur Kinderhospizarbeit über die Busmonitore ab. Zusätzlich werden viele Busse mit grünen Bändern an den Spiegeln durch Oberhausen fahren. Wer noch Ideen hat, ein Fenster, ein Haus, einen Baum, eine Brücke oder vielleicht sogar eine Kirche grün anzustrahlen, macht einfach ein Foto davon und postet es bei facebook auf der Seite "Ambulantes Hospiz St. Vinzen Pallotti und Ambulantes Kinderhospiz Möwennest". 

© Deutscher Kinderhospizverein
© Deutscher Kinderhospizverein

Weitere Meldungen

skyline