Oberhausen setzt Corona-Vorgaben um

Oberhausens Oberbürgermeister Schranz hält das aktuelle Vorgehen von Bund und Ländern in der Corona-Krise für richtig. Die Strategie der kleinen Schritte sei sinnvoll, um die erzielten Erfolge nicht zu gefährden. In Oberhausen wird jetzt damit begonnen, die neuen Vorgaben nach und nach umzusetzen.

© Christoph Wojtyczka/FUNKE Foto Services

Laut Schranz werden zum Beispiel gerade Hygienepläne für Schulen und Ämter erstellt. Auch die Arbeit der Stadtverwaltung solle bald wieder anlaufen, allerdings nur mit Terminvergabe. Heute werde außerdem damit begonnen, in den Altenpflegeheimen systematisch zu testen, sagt Schranz. So sollen noch nicht erkannte Coronafälle aufgespürt werden.

Was ist mit dem Centro?

Ob ab Montag auch der Großteil der Geschäfte im Centro wieder öffnen kann, dazu konnte der Oberbürgermeister noch nichts sagen. Hier warte die Stadt noch auf die Verordnung des Landes. Die werde sie dann umsetzen.

Hier könnt Ihr Euch das Interview mit Oberbürgermeister Schranz anhören:

© Radio Oberhausen

Weitere Meldungen

skyline