Oberhausen soll Park-Stadt werden

Die CDU möchte die großen Grünflächen der Stadt miteinander verbinden. So soll ein durchgehendes Naherholungsgebiet und damit eine Park-Stadt entstehen. Die Idee steht im Wahlprogramm der Partei.

© Radio Oberhausen

Fraktionschefin Simone-Tatjana Stehr sagte uns, dass der Plan in den kommenden fünf Jahren auf den Weg gebracht werden soll. Sie hofft, dass er mit Hilfe von Land und Bund umgesetzt werden könnte. Das Thema Klimaschutz werde gerade besonders gefördert. Die vorhandenen Grünflächen könnten mit Brücken verbunden werden oder Straßen einen begrünten Deckel erhalten. Weitere Ideen dazu: Eine beleuchtete Laufstrecke am Kanal oder ein Badebereich auf der Emscherinsel. Bis alles fertig ist, könnten allerdings Jahrzehnte ins Land gehen.

Weitere Meldungen

skyline