Oberhausener können mit "Stadtgutscheinen" sparen

Ab morgen (30.6.) gibt es die neuen "Stadtgutscheine Oberhausen" zu kaufen. Damit will die Stadt lokalen Anbietern aus Gastronomie, Kultur und Freizeit beim Neustart nach der langen Corona-Pause helfen.

© OWT GmbH

Und das funktioniert so: Wir kaufen einen Gutschein im Wert von 20, 50 oder 100 Euro. Die Stadt übernimmt 20 Prozent der Kosten, so dass wir für den Gutschein nur 16, 40 oder 80 Euro zahlen. So profitieren wir beim Essen Gehen im Restaurant oder beim Besuch im Theater. Gleichzeitig unterstützen wir damit die Anbieter hier in Oberhausen und steigern die Nachfrage. So können wir genau da für Umsätze sorgen, wo es wegen der Pandemie nötig ist, sagt Kulturdezernent und Kämmerer Tsalastras.

Das Geld, das Oberhausen in die Aktion steckt, stammt aus dem Topf der Corona-Sonderförderung. Insgesamt sind es 500.000 Euro, mit denen die Stadtgutscheine bezuschusst werden. Die Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung OWT kümmert sich um das Projekt. Die Gutscheine können wir ab morgen (30.6.) in den Touristinfos am Hauptbahnhof und im Centro bekommen oder ab 8 Uhr online über das neue Portal https://www.stadtgutschein-oberhausen.de/. Dort gibt es auch eine Übersichtsliste der Unternehmen, die bei der Stadtgutschein-Aktion mitmachen.

Weitere Meldungen

skyline