OQ Chemicals in Holten streicht 90 Jobs

Das Chemieunternehmen OQ Chemicals (ehemals Oxea) streicht 90 Arbeitsplätze im Oberhausener Werk Ruhrchemie in Holten. Das hat der Konzern am Abend bekannt gegeben, nachdem die Mitarbeiter bei einer Betriebsversammlung per Livestream bereits am Mittwoch darüber informiert worden waren.

© Oxea

Die rund 90 Stellen sollen in den Bereichen Produktion und Services in den nächsten drei Jahren sozialverträglich abgebaut werden, sagt OQ-Chemicals. Der Stellenabbau ist Teil eines Effizienzprogramms, dass den Standort Oberhausen langfristig wettbewerbsfähig halten soll. Gleichzeitig sollen im Zuge des Programms rund zwei Millionen Euro in Holten investiert werden. Damit soll das Werk digitaler und automatisierter werden. Das sei ein eindeutiges Bekenntnis zum Standort Oberhausen, heißt es von der Leitung. OQ Chemicals beschäftigt weltweit mehr als 1.400 Mitarbeiter.

Weitere Meldungen

skyline