Personal im Gesundheitsamt wird aufgestockt

Das Oberhausener Gesundheitsamt braucht wegen der steigenden Corona-Zahlen noch mehr Unterstützung. Ab heute (9.11.) arbeiten noch mal 25 Mitarbeiter aus anderen Bereichen der Verwaltung mit, heißt es aus dem Krisenstab.

© Jörg Schimmel/FUNKE Foto Services

Außerdem kommen zusätzlich zehn Soldaten der Bundeswehr, um dem Gesundheitsamt zu helfen. Sie alle sollen hauptsächlich für die Nachverfolgung von Kontakten eingesetzt werden. Das ist wichtig, damit sich das Coronavirus nicht unkontrolliert weiter ausbreitet. Außerdem wird noch Hilfe gebraucht, damit betroffene Oberhausener so schnell wie möglich ihre Quarantäneverfügungen bekommen. Zuletzt hatte die Stadt schon 30 Mitarbeiter aus anderen Bereichen der Verwaltung mit eingespannt. Seit Ende Oktober (28.10.) arbeiten auch schon zusätzlich 15 Bundeswehrsoldaten mit.

Labore überlastet

Die Labore, die die Corona-Tests auswerten, arbeiten am Limit. Weil aktuell so viel zu tun ist, kann es passieren, dass die Test-Ergebnisse sich verzögern. Darauf weist der Oberhausener Krisenstab hin. Er wirbt aber für Verständnis: Uns ist klar, dass jeder Getestete in dieser schwierigen Situation so schnell wie möglich ein Ergebnis haben möchte. Wir bitten aber um etwas Geduld. Sobald Ergebnisse vorliegen, werden die Betroffenen direkt durch die Labore informiert.

Weitere Meldungen

skyline