Pläne für Amazon-Verteilzentrum in der Neuen Mitte

Der Versandhändler Amazon prüft, ob er bei uns in Oberhausen ein Verteilzentrum einrichtet. Offenbar handelt es sich bei dem Standort um die ehemaligen Thyssen-Hallen in der Nähe des Centros. Man führe Gespräche mit der Stadt, sagte uns ein Sprecher ohne den genauen Standort zu verraten.

© Jörg Schimmel/FUNKE Foto Services

Die Details möchte Amazon nicht nennen, da sich das Projekt in einem frühen Stadium befinde. Bei einem Verteilzentrum werden im Gegensatz zu einem Logistikzentrum keine Waren gelagert. Die Pakete kommen nachts an, werden dann sortiert und für Lieferwagen bereit gestellt. Typischerweise arbeiten an so einem Standort rund zweihundert Mitarbeiter und je nach Jahreszeit mehrere hundert Lieferpartner. Kritik an der möglichen Ansiedlung kam schon von der SPD. Die Verkehrslage in der Neuen Mitte werde sich dadurch noch weiter zuspitzen, heißt es. Grundsätzlich muss aber vor jeder Ansiedlung dieser Größenordnung eine Verkehrsanalyse durchgeführt werden. Ob das schon stattgefunden hat ist nicht bekannt. Die CDU ärgert sich über das Vorpreschen der Sozialdemokraten. Eine Entscheidung stehe am Ende eines Meinungsbildungsprozesses und nicht am Anfang, sagen die Christdemokraten.

Weitere Meldungen

skyline