Radstation sucht alte Fahrräder

Die Radstation im Oberhausener Hauptbahnhof sammelt im November wieder alte Räder. Wer eins übrig hat, es aber selbst nicht vorbeibringen kann: Die Mitarbeiter kommen im Notfall auch vorbei und holen es innerhalb der Stadt ab, sagt das Zentrum für Ausbildung und berufliche Qualifikation - kurz ZAQ. Es betreibt die Radstation.

Gedacht sind die alten Fahrräder für die Qualifizierung von Arbeitslosen. Die Agentur für Arbeit schickt sie für die Maßnahme in die Radstation. Dort lernen sie dann von Fachkräften, wie man Fahrräder repariert. Die alten, gespendeten Drahtesel werden außerdem aufgearbeitet, so dass man sie wieder nutzen kann. 

Öffnungszeiten der Radstation sind montags bis freitags von 7 bis 19 Uhr, samstags von 10 bis 16 Uhr.

Wer ein Rad abholen lassen möchte, meldet sich telefonisch unter 0208 / 855 174.

Weitere Meldungen

skyline