Razzia in Styrum führt offenbar zu Rechtsextremen - MIT UPDATE

Der Anschlag auf das Parteibüro der Linken in Oberhausen steht offenbar doch noch vor der Aufklärung. Am Dienstag-Morgen (6.2.) hat die Polizei in der Bergmannstraße in Styrum eine Wohnung durchsucht.

© Gerd Wallhorn / FUNKE Foto Services

Heute (8.2.) hat die Staatsanwaltschaft Duisburg Details bekannt gegeben. Demnach wurden zwei Personen in der Wohnung festgenommen. Dabei handelt es sich um eine 32-Jährige und einen 49-Jährigen. Die Ermittler sind den beiden offenbar durch ein anderes Verfahren auf die Spur gekommen. Eigentlich galten die Ermittlungen zu dem Anschlag als abgeschlossen. Bei der Durchsuchung der Wohnung haben sich die Hinweise verdichtet, dass die beiden etwas mit dem Anschlag zu tun haben könnten, heißt es. Sie befinden sich mittlerweile in Untersuchungshaft. Die Staatsanwaltschaft nennt in ihrer Mitteilung nicht den genauen Ort des Einsatzes. Allerdings hatte die zuständige Polizei Essen gegenüber Radio Oberhausen schon am Dienstag bestätigt, dass es den Einsatz gab, ohne allerdings Details oder Hintergründe zu nennen. Nach Informationen der WAZ sollen bei den Festgenommenen u.a. Abbildungen von Hakenkreuzen gefunden worden sein. Bei dem Anschlag auf das "Linke Zentrum" in der Elsässer Straße waren im Juli 2022 die Räume durch einen selbst gebastelten Sprengsatz zerstört und Gebäude in der Nähe beschädigt worden.

Weitere Meldungen

skyline