RE49 und S3 fahren wieder

Die Bahnstreiks laufen auch zum Start in die Woche weiter. Wer ab Oberhausen mit dem Zug los möchte, sollte deswegen vorab online besser noch mal seine Verbindung checken. Betroffen ist hauptsächlich der Fernverkehr.

© Stefan Arend / FUNKE Foto Services

Der Streik soll heute Nacht um 2 Uhr enden. Das zumindest hatte die Lokführergewerkschaft GDL zuletzt im Tarifstreit mit der Deutschen Bahn angekündigt.

Was heute Morgen auf jeden Fall wieder fährt, sind die Linien RE49 und S3. Nach dem Tanklaster-Unfall auf der A40 war die Bahnstrecke zwischen Oberhausen und Essen fast ein komplettes Jahr gesperrt. Das Feuer hatte die Bahnbrücken über die A40 zerstört. Darum gab es Zugausfälle, Umleitungen und Ersatzbusse. Statt der Ersatzbusse sind seit heute Morgen aber wieder die Bahnen im Einsatz. Der RE49 und die S3 sollen wieder normal fahren - also stündlich beziehungsweise halbstündlich. Es sei denn, der Bahnstreik bringt den Fahrplan durcheinander.

Weitere Meldungen

skyline