Schulministerium korrigiert Entscheidung zu Corona-Tests

Die Schulen im Ruhrgebiet dürfen nun doch selbst entscheiden, wie sie mit den übriggebliebenen Corona-Tests umgehen. Das Schulministerium hat frühere Aussagen in einer Mitteilung an die Schulen jetzt korrigiert.

© Stefan Arend/FUNKE Foto Services

Sie dürfen sie auch weiterhin selbst lagern und außerdem weiterhin anlassbezogen testen. Das kann z.B. vor großen Abitur-Prüfungen sein. Zuvor hatte das Ministerium viel Kritik bekommen, u.a. von der Landesvertretung der Schülerinnen und Schüler. Noch bis gestern hieß es, dass alle nicht genutzten Antigen-Tests einkassiert werden. Schätzungsweise zehn Millionen sind derzeit an den NRW-Schulen noch im Umlauf. Die systematischen Schultestungen waren mit Beginn der Osterferien ausgelaufen.

Weitere Meldungen

skyline