Seniorensicherheitsberatung hilft seit zehn Jahren

Nächste Woche feiert die "Seniorensicherheitsberatung" in Oberhausen ihren 10. Geburtstag. Das ehrenamtliche Projekt von Polizei, Stadt, Trägern der freien Wohlfahrtsverbände und Oberhausener Institutionen war eigentlich nur für drei Jahre geplant. Die freiwilligen Berater für die Sicherheit älterer Menschen in Oberhausen haben sich mit ihren Aktivitäten in den letzten Jahren aber als feste Größe etabliert.

© Robert Kneschke - Fotolia

Aktuell gibt es 24 Ehrenamtler, die eng mit der Polizei zusammenarbeiten. Das Projekt hat seit 2010 rund 30.000 ältere Oberhausener erreicht, sagt die Polizei. Es hat einen wesentlichen Beitrag im Kampf gegen die von vielen Menschen gefühlte Unsicherheit geleistet. Ihr zehnjähriges Bestehen feiern die Berater am Dienstag im Hostel Veritas. Polizeipräsident Dierselhuis und Oberbürgermeister Schranz werden 18 von ihnen für ihren langjährigen Einsatz auszeichnen.


Weitere Meldungen

skyline