Shitstorm gegen Polizisten - AG entwickelt Maßnahmen

Die Polizei in NRW hat eine Arbeitsgemeinschaft eingesetzt, die sich um Hass und Beleidigungen gegen Polizisten im Internet kümmert. Die "LAG Betroffenheit" entwickelt einen Leitfaden zu dem Phänomen und will Empfehlungen für Dienstherren geben.

© Antje - stock.adobe.com

Immer häufiger landen Videos von angeblich überharten Einsätzen der Polizei auf sozialen Medien. Die Polizisten werden teilweise mit Namen genannt und sogar im Privatbereich beleidigt und bedroht. Häufig zeigen die Videos nur kurze Ausschnitte der Einsätze. Ein Zusammenhang wird nicht klar. Im Polizei-Mitarbeitermagazin "Streife" beklagen Beamte, dass sie für Handlungen angegangen werden, die sie genau so auf der Polizeischule gelernt haben. Viele beklagen, dass sie durch die Anfeindungen seelisch leiden. Die Arbeitsgemeinschaft wurde noch vor dem aktuellen Fall aus Dortmund ins Leben gerufen. Hier war ein Jugendlicher von Polizeikugeln tödlich getroffen worden. Videos von dem Einsatz gibt es allerdings nicht.

Weitere Meldungen

skyline