Solarenergie für Edeka-Zentrallager

Das neue Edeka-Zentrallager auf dem Waldteichgelände soll eine Photovoltaik-Anlage bekommen. Die Planungen dafür laufen, heißt es auf unsere Nachfrage.

© 2022 foto@luftbild-blossey.de

Das Lager hatte im Herbst 2021 Teil-Eröffnung gefeiert und ist mittlerweile komplett in Betrieb. Zur Eröffnung hatte es auch Kritik gegeben, weil das Lager mit seinem enormen Energiebedarf nicht eine Photovoltaik-Anlage bekommt. Die riesige Dachfläche würde sich dafür anbieten. Eine so große Anlage sei aus statischen Gründen nicht umsetzbar gewesen, heißt es. Stattdessen hat Edeka für das Lager ein eigenes Blockheizkraftwerk gebaut. Von hier aus wird vor allem das Tiefkühllager mit Energie versorgt. Mit der Abwärme werden andere Teile des Gebäudes wiederum geheizt. Die neue Photovoltaik-Anlage soll demnach nur auf einem Teil des Dachs aufgebaut werden und bei der Versorgung mit Energie als Ergänzung dienen.

Weitere Meldungen

skyline