Spanische Erzieherinnen zeigen kaum Interesse

Ein Pilotprojekt gegen den Fachkräftemangel in Kitas droht in Oberhausen zu scheitern. Weil in deutschen Kitas Fachkräfte fehlen und es in Spanien mehr Erzieherinnen und Erzieher als Jobs gibt, will die Bundesarbeitsagentur diese Fachkräfte nach Deutschland holen. Für Oberhausen hat sich rund fünf Monate nach Projektstart noch keine spanische Fachkraft entschieden, zieht die Stadt auf Nachfrage Bilanz.

© Julia Tillmann/FUNKE Foto Services

Das Ziel war knapp 30 spanische Erzieherinnen und Erzieher nach Oberhausen zu holen. Bisher will nur eine Erzieherin nach Oberhausen kommen und über Ostern in einer Kita des Caritas/AWO-Verbundes hospitieren. Das ist das Ergebnis aus sieben Vorstellungsgesprächen, die Caritas/AWO online gemacht haben. Bei der Stadt Oberhausen als Kita-Träger fällt die Bilanz noch schlechter aus. Sie hat drei Kontakte in Spanien bekommen und angeschrieben - keiner davon hat sich zurückgemeldet, heißt es aus dem Rathaus. Oberhausen steht in Konkurrenz zu vielen Kommunen bundesweit - möglicherweise entscheiden sich die Kandidaten für andere Städte.

Weitere Meldungen

skyline