Sparkassenbücher bei Einbruch erbeutet

Auch die Sparkasse in Sterkrade hat heute Nacht Besuch von Verbrechern bekommen. Ein oder mehrere Täter sind in die Räume eingedrungen und haben offenbar mehrere Schließfächer für Sparkassenbücher aufgebrochen.

Stadtsparkasse Oberhausen

Safes sind nach Angaben der Sparkasse nicht betroffen. Polizei und Mitarbeiter der Sparkasse sind vor Ort, sichern Beweise und verschaffen sich einen Überblick über Art und Umfang der Schäden, heißt es. Das Servicecenter und die Filiale in Sterkrade bleiben heute (30.05.) geschlossen. Vereinbarten Kundentermine sind abgesagt. Die Sparkasse weist darauf hin, dass in Sparkassenbuch-Schließfächern ausschließlich Sparkassenbücher aufbewahrt werden dürfen. Nur diesen versichert, nicht anderen Gegenständen. Die Sparkasse empfiehlt außerdem die Bücher mit einem Kennwort abzusichern.


Wie die Sparkasse weiter mitteilt, gab es einen ähnlichen Vorfall in der Filiale Osterfeld in der Nacht von 26. auf den 27. Mai. Auch hier wurden Schließfächer für Sparbücher aufgebrochen. In beiden Fällen sei durch die schnelle Alarmierung von Polizei und Wachdienst großer Zeitdruck entstanden. Hierdurch konnten offenbar größere Schäden abgewendet werden.


Heute am frühen Morgen wurde bei uns in Oberhausen außerdem ein Geldautomat der Volksbank gesprengt. Wie viel Geld die Täter in der Gildenstraße in Osterfeld gemacht haben, ist noch nicht bekannt. Auch ob beide Fälle zusammenhängen, ist unklar.

Weitere Meldungen

skyline