Sparprogramm für Ruhrchemie in Holten

Das Oberhausener Werk von OQ Chemicals in Holten wird umstrukturiert. Das hat das Chemie-Unternehmen bekannt gegeben.

© Gerd Wallhorn / FUNKE Foto Services (2018)

Das Kerngeschäft, also die Produktion, soll vom neuen Sparprogramm nicht betroffen sein. Allerdings ist geplant, Servicebereiche, technische Werkstätten sowie Logistik an externe Dienstleister abzugeben. Die Belegschaft ist auf einer Betriebsversammlung bereits informiert worden. Die Arbeitsplätze sollen laut OQ Chemicals nicht verloren gehen. Das Personal wird nahezu zu den gleichen Konditionen von den neuen Arbeitgebern übernommen werden, heißt es. Das Unternehmen sieht sich durch verschiedene Seiten unter wirtschaftlichen Druck gesetzt. Dazu gehören die hohen Rohstoff- und Energiepreise und steigende Inflation. Über das Sparprogramm sollen in den nächsten Jahren Millionen an Ausgaben wegfallen. Bundesweit sollen rund 100 Stellen sozialverträglich abgebaut werden.


Bemerkung: In einer früheren Version dieses Artikels haben wir berichtet, dass auch die Werksfeuerwehr ausgelagert werden soll. Dabei haben wir uns auf nicht autorisierte Informationen berufen. Nach Rücksprache mit OQ Chemicals stellt das Unternehmen heraus, dass diese Info nicht korrekt ist.

Weitere Meldungen

skyline