Sport und Bewegung für alle Altersgruppen

Oberhausen bekommt Deutschlands erste Sportkirche. Der Rat hat dafür jetzt den Weg freigemacht. Die ehemalige St. Josef Heide-Kirche in Osterfeld kann jetzt zu einer integrativen Sportkirche umgebaut werden.

© Hans Blossey

Der Innenraum des denkmalgeschützten Gebäudes soll sich in eine Sport-, Bewegungs- und Kletterlandschaft für alle Altersgruppen verwandeln. Umliegende Kitas und Schulen, aber auch Vereine und Freizeitsportler sollen im Quartier Eisenheim/Heide davon profitieren, heißt es. Der Bund hat dafür drei Millionen Euro bewilligt. Damit wird das Projekt zu 90 Prozent gefördert. Die restlichen zehn Prozent übernimmt die Stadt.


Fördergelder und das Okay vom Rat gab es jetzt auch für die geplante Sport- und Bewegungsinsel Volksgartenweg. Auf dem Kindersportplatz soll unter anderem Basketball mit tiefer hängenden Körben angeboten werden, außerdem Federball, Fußball und Handball, aber auch Gymnastik, Turnen und Laufspiele.

Weitere Meldungen

skyline