Stadt befragt Hausbesitzer

Für Schmachtendorf startet die Stadt heute eine Online-Umfrage im Internet. Hintergrund sind Pläne, den Stadtteil klimagerecht umzubauen. Schmachtendorf soll Teil von "Innovation City" werden. Mit dem Programm soll in ausgewählten Stadtquartieren der Energieverbrauch dauerhaft gesenkt werden - zum Beispiel durch den Einbau von Wärmepumpen, Fassadendämmungen und Photovoltaikanlagen.

© 2019 foto@luftbild-blossey.de

Hausbesitzer werden bei den Sanierungen unterstützt. Das Programm wird von der Kreditanstalt für Wiederaufbau gefördert. In Schmachtendorf stehen sehr viele Häuser, die in den 1950er bis 1970er Jahren gebaut wurden. Das Innovation City-Management geht von vielen Möglichkeiten aus, dort mit Sanierungen sehr viel CO2 einzusparen. Das Projekt läuft schon erfolgreich in Alstaden, Osterfeld und auch Vondern.

Weitere Meldungen

skyline