Stadt beginnt mit Kinderimpfungen

Die Stadt Oberhausen startet jetzt am Freitag (17.12.) mit dem Impfangebot für Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren. Ort ist die Kleinstädter-Bühne, Finanzstraße 1 in 46145 Oberhausen. Die Stadt will damit das Angebot der Kinderärztinnen und Kinderärzte ergänzen.



© Picture-Factory - Fotolia

Impfung und Beratung erfolgen durch anwesende Kinderärzte bzw. Kinderärztinnen. Eine vorherige Anmeldung ist notwendig. Diese ist ab sofort unter https://termine.oberhausen.de (und dort dann „Impfstellen Oberhausen“ anklicken) möglich. Die Stadt betont: Erste Ansprechpartner für Impfungen von Kindern sind weiterhin die niedergelassenen Kinderärztinnen und Kinderärzte.


Folgende Termine stehen zur Auswahl, weitere Termine folgen und werden in Kürze bekanntgegeben:

Freitag, 17. Dezember, 14 – 18 Uhr

Samstag, 18. Dezember, 11 – 16 Uhr

Sonntag, 19. Dezember, 11 – 16 Uhr

Mittwoch, 22. Dezember, 14 – 18 Uhr

 

Die Zweitimpfung erfolgt drei Wochen später. Die Termine dafür werden bei der Erstimpfung vergeben. Sowohl bei der Erst- als auch bei der Zweitimpfung wird Comirnaty von BioNTECH für 5- bis 11-Jährige verimpft

Unterlagen für die Impfungen

Es wird darum gebeten, folgende Vordrucke ausgefüllt mitzubringen: Aufklärungsmerkblatt zur Schutzimpfung gegen COVID-19 mit mRNA-Impfstoff, der Anamnese- und Einwilligungsbogen zur Schutzimpfung gegen COVID-19 mit mRNA-Impfstoff sowie die Einwilligungserklärung der Sorgeberechtigten. Eine sorgeberechtigte Person muss das Kind begleiten. Die Vordrucke gibt es hier . Mitgebracht werden sollte zudem der Impfausweis des Kindes. 

Impfempfehlung

Die ständige Impfkommission (Stiko) empfiehlt die COVID-19-Impfung für Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren mit verschiedenen Vorerkrankungen. Zusätzlich wird die Impfung Kindern empfohlen, in deren Umfeld sich Kontaktpersonen mit hohem Risiko für einen schweren COVID-19-Verlauf befinden, die selbst nicht oder nur unzureichend durch eine Impfung geschützt werden können (z. B. Hochbetagte sowie Immunsupprimierte). Darüber hinaus können auch 5- bis 11-jährige Kinder ohne Vorerkrankungen gegen COVID-19 nach entsprechender ärztlicher Aufklärung geimpft werden, sofern ein individueller Wunsch der Kinder und Eltern bzw. Sorgeberechtigten besteht.

Weitere Informationen zur Stiko-Empfehlung gibt es hier (https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/PM_2021-12-09.html).

 

Hinweis: Die Impfstelle Kleinstädter-Bühne bleibt auch während der Zeit der Kinderimpfungen für Impfungen von Menschen ab zwölf Jahren geöffnet. 


Weitere Meldungen

skyline