Stadt bereitet das Handyparken vor

In Oberhausen sollen Autofahrer ihr Parkticket in Zukunft bargeldlos zahlen können. Die Stadt bereitet jetzt die Einführung ein Handyparksystems vor. Beauftragt wurde die Stadtverwaltung von der Politik damit schon vor gut 4 Jahren. Laut einem Stadtsprecher hat die Corona-Pandemie das Projekt verzögert.

© lev dolgachov - fotolia

Inzwischen sind grundlegende Dinge geregelt, damit das Handyparken eingeführt werden kann. Zum Beispiel ist eine technische Schnittstelle eingerichtet, über die es möglich ist, dass mehrere verschiedene Anbieter von Handyparken ihre Dienste in Oberhausen anbieten können. Auch wurde Technik angeschafft, mit der später kontrolliert werden kann, ob wir unser Handy-Park-Ticket auch wirklich bezahlt haben. Diese Technik wird gerade in das System der Stadtverwaltung integriert. Nächste Woche im Mobilitätsausschuss des Rates wird sich die Stadt wohl noch mal genauer zum Stand der Einführung von Handyparken äußern. Die Fraktion der SPD hat das für die Sitzung beantragt.

Weitere Meldungen

skyline