Stadt fordert Tobebox-Gutachten

Die Tobebox in Sterkrade bleibt nach dem Kohlenmonoxid-Vorfall vorerst weiter geschlossen. Das sagt die Stadt. Die Bauaufsicht möchte, dass sich in der Tobebox ein Gutachter umschaut und prüft, ob zum Beispiel an der Haustechnik etwas umgebaut oder repariert werden muss.

© FUNKE/Fotoservices - Gerd Wallhorn

Die Ergebnisse des Gutachters werden anschließend von der Feuerwehr und der Bauaufsicht bewertet. Erst dann entscheidet sich, ob und unter welchen Voraussetzungen der Indoorspielplatz wieder öffnen darf. Vergangenen Donnerstag (18.1.) war mehreren Besuchern übel geworden, weil sie offenbar zu viel von dem giftigen Kohlenmonoxid eingeatmet hatten. Ein Kind musste zur Behandlung in eine Klinik. Vor rund sieben Jahren hatte es schon einmal ein Kohlenmonoxid-Unglück in der Tobebox gegeben. Damals waren Heizstrahler an der Decke das Problem. Was jetzt der Grund war, ist noch unklar. Die Ergebnisse des Gutachtens werden Feuerwehr und Bauaufsicht bewerten. Danach entscheidet sich, wann und unter welchen Voraussetzungen die Tobebox wieder öffnen darf.

Weitere Meldungen

skyline