Stadt kann Bürgerbeteiligung vorbereiten

Die Stadt hat mit ihren Visionen für das Gelände der Zeche Sterkrade eine wichtige Hürde genommen. Die Politiker im Rat der Stadt haben mehrheitlich beschlossen, die Pläne für eine Bebauung weiter zu verfolgen. Die Stadtplaner möchten auf dem Areal neue Wohnungen bauen und kleinere Betriebe ansiedeln.

© Stadt Oberhausen

Die Stadt will jetzt alles für Öffentliches Beteiligungsverfahren vorbereiten, damit Bürger sich zu den Plänen äußern und Lob und Kritik loswerden können. In der Ratssitzung wurde kontrovers über die Bebauung diskutiert. Bei den geplanten Wohnungen, Start-Ups, Kanzleien, Büros und Geschäften kommt Kritikern die Natur zu kurz. Die Stadt hat zugesichert hat, bei der Entwicklung des Zechenareal auf den Klima- und Artenschutz zu achten. Eine Bürgerinitiative möchte das Zechengelände am liebsten so erhalten, wie es ist und sammelt Unterschriften. Das Areal sei ein wichtiges Naherholungsgebiet in unserer Stadt, sagt sie. Es sei wichtiger Lebensraum für Pflanzen und Tiere. Kreuzkröten und Fledermäuse sind da zum Beispiel zu Hause, sagt die Initiative. Sie hat eine Online-Petition gestartet. Knapp 950 Menschen haben bisher unterschrieben.

Weitere Meldungen

skyline