Stadt kann mit Planungen starten

Oberhausen soll eine Art "Central Park" bekommen. Die Idee der CDU ist im Stadtrat gut angekommen. SPD, BOB und FDP hatten in der Sitzung noch eigene Vorschläge dazu gemacht. Am Ende wurde die Stadt mehrheitlich beauftragt, das Projekt zu planen.

© 2016 foto@luftbild-blossey.de

Mitten in Oberhausen soll so ein "Grüne Lunge" geschaffen werden. Dazu sollen die bereits bestehenden Flächen rund um Grafenbusch, Kaisergarten, Emscherinsel, Rhein-Herne-Kanal und OLGA-Park verbunden und erweitert werden. Der Oberhausener "Central Park" soll Besuchern einiges bieten. Die CDU schlägt eine beleuchtete Jogging- und Walking-Strecke auf zehn Kilometern Länge vor, ein Strandbad, ein Amphitheater im OLGA-Park und eine neue S-Bahn-Station. Die SPD schlägt darüber hinaus noch verschiedene Themenrouten im Park vor, die kulturelle und politische Highlights in Oberhausen verdeutlichen. Die BOB-Fraktion möchte auch das Gebiet rund um Haus Ripshort und die Knappenhalde einbinden, die FDP schlägt zusätzlich noch einen botanischen Garten mit bedrohten Arten vor, der im Kaisergarten angelegt werden sollte.

Weitere Meldungen

skyline