Stadt mit Verlauf der Krööß-Kirmes zufrieden

Die Stadt Oberhausen zieht eine positive Bilanz der Schmachtendorfer Kirmes. Die Krööß-Kirmes am Wochenende war die erste, die von den lockeren Corona-Bestimmungen profitiert hat. Der Besuch der Kirmes war unter den 3G-Regeln erlaubt.

© Tanja Pickartz/FUNKE Foto Services

Die aktuelle Corona-Schutzverordnung hatte es der Stadt aber ermöglicht, das nur stichprobenartig zu kontrollieren. Auf Nachfrage von Radio Oberhausen heißt es dazu: Der Sicherheitsdienst war die ganze Zeit vor Ort und habe halbstündlich Besucher überprüft. Festgestellt wurde lediglich ein Verstoß. Die Person habe auch sofort den Kirmesbereich verlassen. Platzverweise wurden demnach nicht ausgesprochen und auch keine Anzeigen geschrieben. Hinweise, dass es rund um die Schmachtendorfer Kirmes Corona-Infektionen gegeben hat, liegen der Stadt nicht vor. Wenn sich die Corona-Auflagen nicht ändern, möchte sie auch bei zukünftigen Veranstaltungen so verfahren, also den Zutritt nur Genesenen, Geimpften oder Getesteten erlauben und das stichprobenartig kontrollieren.

Weitere Meldungen

skyline