Stadt: Ukraine-Flüchtlinge können gut versorgt werden

Bei uns in Oberhausen sind mittlerweile 2.360 Flüchtlinge aus der Ukraine aufgenommen worden. Die Zahl ist zwischenzeitlich wieder etwas gesunken, da über 160 Menschen Oberhausen wieder verlassen haben, heißt es vom Oberhausener Krisenstab.

© Olaf Fuhrmann / FUNKE Foto Services

Ein Großteil der Geflüchteten bilden Frauen und schulpflichtige Kinder. 1.450 Flüchtlingen aus der Ukraine sind in den städtischen Gemeinschaftsunterkünften untergebracht. 910 sind privat untergekommen. Die Situation ist laut Krisenstab gut handzuhaben. "Wir sind weiterhin in der Lage, alle Geflüchteten zu unterstützen, zu versorgen und zu betreuen", heißt es. Die Kooperation zwischen Stadt, Hilfsorganisationen, Vereinen, Jobcenter und Arbeitsagentur sei überaus gut. Hier gibt es wichtigen Informationen zum Thema.

Weitere Meldungen

skyline