Straßensperrung nach Geldautomaten-Sprengung - mit UPDATE

+++ Die Schmachtendorfer Straße ist wieder frei +++


Autofahrer kommen heute Morgen nicht über die Schmachtendorfer Straße. Sie ist zwischen der "Unteren Walsumermarkstraße" und dem Kiesweg in beide Richtungen gesperrt, sagt die Polizei. Voraussichtlich noch bis 12 Uhr.

© Matthias Wenisch

In der Nacht ist dort gegen 1.24 Uhr ein Geldautomat in der Selbstbedienungs-Stelle der Deutschen Bank gesprengt worden. Zeugen riefen die Polizei, nachdem sie einen starken Knall gehört hatten. Sie konnten noch drei Personen beobachten, die mit einem silbernen Audi A6 flüchteten. Nach ersten Angaben sind starke Schäden am Gebäude entstanden. Es musste evakuiert werden. Verletzt wurde durch die Sprengung niemand. Die Polizei ist vor Ort und sichert Spuren. Außerdem muss die Statik des Hauses überprüft werden. Bis jetzt konnten wir den SB-Bereich noch gar nicht betreten, so die Polizei weiter. Ob die Täter Beute gemacht haben, ist im Moment auch noch nicht klar. Autofahrer sollten den Bereich weiträumig umfahren. Wir aktualisieren diese Nachricht (Stand 19.1., 7.50 Uhr).

Geldautomat wurde 2020 schon mal gesprengt

Den Geldautomaten im SB-Bereich der Deutschen Bank an der Schmachtendorfer Straße hat es jetzt schon mehrfach erwischt. Er war im September 2020 schon mal gesprengt worden. Damals lagen rund um den Tatort überall Sprengstoffreste. Sie mussten von Spezialisten kontrolliert gesprengt werden. Den ganzen Vormittag waren deswegen in Schmachtendorf Explosionen zu hören. Durch die Wucht der Detonationen wurden auch Scheiben und ein Auto beschädigt. Schüler der gegenüberliegenden Heinrich-Böll-Gesamtschule wurden damals nach Hause geschickt. Die Schmachtendorfer Straße blieb bei dem Fall von 2020 bis in den Nachmittag hinein gesperrt.

Der Automat war außerdem im Juni 2016 schon mal Ziel von Automaten-Sprengern.

© Matthias Wenisch
© Matthias Wenisch

Weitere Meldungen

skyline