Streik am Mittwoch bei Stadt und Altenheimen

Morgen (7.10.) wird in Oberhausen bei der Stadtverwaltung und in städtischen Senioreneinrichtungen gestreikt. Dazu hat die Gewerkschaft verdi die Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes aufgerufen.

Verdi bestreikt die Mülheimer Verwaltung
© Radio Mülheim

Die Stadtverwaltung weist schon jetzt darauf hin, dass es besonders in den Bereichen mit Publikumsverkehr deshalb morgen zu Einschränkungen kommen kann. Die streikenden Mitarbeiter der Alteneinrichtungen treffen sich um 7 Uhr am Elly-Heuss-Knapp-Quartier auf der Teutoburger Straße. Für Mitarbeiter der Stadtverwaltung ist Treffpunkt um 9 Uhr am Rathaus. Von dort aus soll eine Menschenkette rund um den Park vorm Rathaus gebildet werden.

Ähnliche Aktionen in Nachbarstädten

In unserer Nachbarstadt Mülheim hat es heute eine ähnliche Warnstreik-Aktion gegeben. Rund 370 Menschen hatten sich laut verdi beteiligt. Behörden blieben hier nicht geschlossen. Und auch die Versorgung der Menschen in den städtischen Altenheimen sei die gesamte Zeit gewährleistet gewesen, sagte uns ein Verdi-Sprecher. Weil aber auch Reinigungskräfte gestreikt haben und nicht alle so schnell ersetzt werden konnten, bleiben morgen in Mülheim zwei Schulen teilweise geschlossen.

Weitere Meldungen

skyline