Stromausfall in der Innenstadt - MIT UPDATE

In Teilen von Alt-Oberhausen ist gestern Abend rund eine halbe Stunde lang der Strom ausgefallen. Gegen 19:30 Uhr waren viele Häuser in der Innenstadt plötzlich vom Netz gewesen. Betroffen war der Bereich zwischen Goebenstraße, Helmholtzstraße, Langemarkstraße und Hermann-Albertz-Straße.

 

© Gerd Wallhorn / FUNKE Foto Services

Knapp 20 Minuten nach dem Stromausfall war über die Warn-App Nina eine Meldung rausgegangen. Die Feuerwehr hatte darin darum gebeten, die Notrufnummern von Polizei und Feuerwehr freizuhalten. Viele Menschen hatten offenbar den Notruf gewählt, weil sie wissen wollten, was los ist. Gegen 20 Uhr gestern Abend war Alt-Oberhausen wieder komplett mit Strom versorgt. Zum Grund für den Ausfall hat die zuständige Oberhausener Netzgesellschaft heute früh noch nichts sagen können. Gründe für großflächige Stromausfälle kann es viele geben. In der Vergangenheit war es oft so, dass das Stromnetz überlastet war oder an einer der Trafo-Stationen im Stadtgebiet etwas kaputt gegangen war. 


UPDATE 13:40 Uhr: Laut evo-Sprecherin waren rund 1.600 Haushalte betroffen. Ursache für den Stromausfall war demnach eine defekte Verbindungsmuffe (Kabelverbindung).

Weitere Meldungen

skyline