Tempo 30 wird geprüft

In Alt-Oberhausen soll ein Gefahrenpunkt entschärft werden. Die Bezirksvertretung hat dafür gestimmt, dass die Geschwindigkeit auf der Helmholtzstraße in Höhe der Elsässer Straße auf Tempo 30 reduziert wird. Eingebracht hatte den Antrag die FDP.

© Tanja Pickartz / FUNKE Foto Services

Von der Partei heißt es: In der engen Einbahnstraße mit Radverkehr in beiden Richtungen sei Tempo 50 viel zu gefährlich. In dem Bereich würde außerdem viele Fußgänger die Fahrbahn überqueren. Auf Nachfrage heißt es von der Stadt, dass der Beschluss der Politiker keineswegs sofort umgesetzt werden kann. Zunächst müsste erst einmal rechtlich geprüft werden, ob das Tempo hier auf 30 reduziert werden kann. Es könnte also auch sein, dass es auf der Helmholtzstraße bei Tempo 50 bleibt.

Weitere Meldungen

skyline