Trinkwasserbrunnen werden wieder eingeschaltet

Die drei Trinkwasserbrunnen in Oberhausen werden ab Ende April wieder angestellt, teilt uns die RWW Rheinisch-Westfälische Wasserwerksgesellschaft auf Nachfrage mit. Aus Frostschutzgründen werden sie in den kalten Monaten ausgeschaltet. Eine Liste mit den Brunnen gibt es online, einer steht zum Beispiel am Altmarkt.

© Thomas Gödde / FUNKE Foto Services

Der Anfrage an die RWW vorausgegangen war eine Pressemitteilung der Oberhausener SPD-Ratsfraktion von Anfang April. Diese setze sich für die Aufstellung von Trinkwasserbrunnen auf dem Oberhausener Stadtgebiet ein, die Brunnen der RWW seien in der Vergangenheit aus hygienischen Gründen abgebaut worden. Eine Sprecherin der RWW verneint dies, sie hätten in Oberhausen keine Brunnen abgebaut. Probleme mit der Sauberkeit und Hygiene entstünden dann, wenn die Menschen nicht sorgsam mit den Trinkwasserbrunnen umgingen - ein Problem, was sich schwer vermeiden ließe, höchstens durch bestimmte Kriterien für die Standortvergabe.

Weitere Meldungen

skyline